Dieses Modell sieht je nach Wunsch und Bedarf 2-3 Besuche pro Monat vor.
Anfänglich wird der Ist-Zustand analysiert. Inhalte sind hier:
- Statusaufnahme der Kennzahlen und Zielvereinbarung.
Analyse der Bedarfsbereiche
- Wie groß sind die Flächenanteile und Quadratmeterumsätze von Tagwäsche / Nachtwäsche / Mieder / Bade?
- Sind die Flächen optimal zugeordnet?
- Sind sie klar dargestellt, sodaß sich der Kunde auch allein zurecht findet?
- Ist eine optimale Lieferanten- und Sortimentsauswahl pro Bedarfsbereich gegeben?
Sortimentsanalyse
- Welche Lieferanten sind auf den Flächen präsent?
- Stimmt die jeweilige Gewichtung und Einsteuerung von NOS- und Saisonware?
- Wie ist die Drehung der einzelnen Nos-Artikel?
- Ist das Sortiment tief und breit genug?
- Entspricht das Sortiment dem Bedarf, der sich aus einer Zielgruppenanalyse ergibt?
Analyse der Mitbewerber
- Wie können wir uns von Mitbewerbern unterscheiden? z. B. durch das Sortiment oder den Service.
Die regelmässigen Besuche umfassen außerdem:
- Besprechung der MonatsKER
- Abstimmung von Marketingmaßnahmen
- Visuelle Merchandising
- Limit- und Lieferantenplanung
- Kontrolle der festgelegten Limite und Dispositionskonzepte
- Durchführung der Order bei den besprochenen Lieferanten
- Mitarbeiterschulung, wenn gewünscht.
- Nachwuchskräfte für den Einkauf heranziehen.
- Verhandlungen mit Lieferanten
Dieses Konzept ist dennoch nicht statisch, sondern läßt Individualität und Flexibilität in der Gestaltung zu.