LINIE LETTER # April No. 3

Linie International 02/2020

FOKUS RAUS AUS DER KRISE

Die Krise rüttelt hart an den Existenzen im Einzelhandel, die wirtschaftlichen Folgen des Shutdown sind noch nicht abzusehen. Doch Trübsal blasen sollte niemand, denn das Wäschesegment hat einige entscheidende Vorteile. Wir haben mit Wäscheexpertin Gabriele Hobmaier über Chancen und To-Dos in Krisenzeiten gesprochen – und darüber, was man jetzt mit der Bademode anfangen sollte.

1. FRAU HOBMAIER, WIESO SOLLTEN WIR MUT FASSEN?
Wäsche ist ein stabiles und wichtiges Thema! Sie haben alle Chancen: Durch den hohen NOS-Anteil in der Wäsche haben Sie weniger Abschriften als beispielsweise die DOB. Daher ist es sehr wichtig, dafür zu sorgen, dass der NOS-Anteil Ihres Sortiments auf stabilen und gesunden Füßen steht. Eine schnelle Lager-umschlagsgeschwindigkeit bedeutet schnelle Liquidität. Die Krise ist sicher nicht einfach zu bewältigen, aber Sie sollten dennoch bedacht und energisch vorgehen. Auch, wenn Sie viel improvisieren müssen: Jetzt ist auch die Zeit des Planens und des Vorbereitens. Entwickeln Sie eine individuelle Strategie für sich und Ihren Laden oder Ihre Fläche.

2. WIE GEHE ICH GANZ KONKRET VOR?
Überlegen Sie sich, wie Sie mit den Bademoden verfahren wollen. Ein Patentrezept gibt es hier nicht, schauen Sie sich ganz gezielt Ihre Warengruppe an und überlegen Sie: Welche Kunden werden jetzt nach der Wiedereröffnung wahrscheinlich kommen? Wie sieht es in meinem Umfeld aus, werden die Schwimmbäder wieder öffnen oder habe ich Badeseen in der Nähe? Selbst, wenn wir einen Jahrhundertsommer bekommen, werden die meisten ihn nur im heimischen Garten oder im eigenen Land verbringen können. Sie werden wahrscheinlich nicht alles verkaufen können, was Sie geordert haben. Es gilt also, Alternativen zu bedenken: Können Sie retournieren? Wenn das nicht der Fall ist, sortieren Sie ab. Das heißt konkret: Sondern Sie einzelne Serien komplett aus und hängen Sie sie zurück. Natürlich haben Sie die Ware bereits bezahlt, warum sollte sie also nun im Lager versauern? Ganz einfach: Wenn Sie aus zehn Serien verkaufen und dann aus allen diesen Serien am Ende der Saison Restanten haben, ist das wirtschaftlich auch nicht rentabel.

Da macht es mehr Sinn, eine solche bezahlte Serie zurückzuhängen und in der nächsten Saison komplett als neu zu präsentieren, als auf tausenden Einzelteilen am Ende der Saison sitzenzubleiben.

Natürlich gibt es immer ein Gegenargument, in diesem Fall ist es zum Beispiel die Online-Verfügbarkeit von Reststücken zu reduzierten Preisen in der nächsten Saison oder dass mein Mitbewerber um die Ecke die Serie jetzt bereits verkauft. Aber da heißt es: Eine klare Entscheidung treffen. Und natürlich heißt das nicht, dass Sie die Serie nicht doch noch in den Laden oder auf die Fläche holen können, wenn es dann doch gut läuft, wir auf einmal einen Impfstoff haben und das Geschäft brummt. Es ist schließlich Ihr Lager. Und vergessen Sie nicht, die Limite um die zurückgelegte Ware anzupassen.

3. WAS KANN ICH SONST NOCH TUN?
Nutzen Sie die Gunst der Stunde und überprüfen Sie Ihr NOS-Sortiment auf Wirtschaftlichkeit und Effektivität, durchforsten Sie Ihr NOS-Sortiment nach Rennern und Pennern. Stellen Sie sich Fragen wie: Was sind meine Renner?, Was sind die wichtigen Größen?, Wenn ich eine Serie in frischer Frühlingsfarbe und einer Herbstfarbe habe – macht es Sinn, die Herbstfarbe temporär stillzulegen?, Kannibalisiert sich mein Sortiment, wo gibt es in den einzelnen Marken Überscheidungen?

Treffen Sie Entscheidungen wie einen kompletten Einkaufs-Stopp bei NOS nicht übereilt. Denn wenn Sie auch NOS stoppen, gehen Sie ans Eingemachte: Je höher Ihr NOS-Anteil, desto sicherer sind Sie aufgestellt, NOS ist Ihr täglich Brot und hält Ihre Umsätze stabil. Deshalb sollten Sie hier klug vorbauen. Auch das trägt dazu bei, durch die Krise zu kommen.

Linie International 01/2020


Gabriele Hobmaier ist seit über 25 Jahren in der Wäschebranche aktiv. Sie berät Wäschefachhändler und Textilhäuser mit Wäscheabteilungen. Gemeinsam mit Ihnen entwickelt sie individuelle Strategien zur Optimierung Ihrer Kennzahlen, des Sortimentes und der Fläche.

www.waescheberatung.de
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